Konzerte und Workshop

TiF-Konzert vor vollem Haus

Welch tolle Atmosphäre: Fast bis auf den letzten Platz gefüllt war das Theater im Fischereihafen, als wir das Doppelkonzert mit dem Bremer Jazzchor just friends eröffneten. Und am Ende belohnten die begeisterten Besucher uns beide Chöre nach gemeinsamer Zugabe mit langem und herzlichen Applaus. „Tolle Stimmen“, „euer Programm ist so abwechslungsreich“, „die Mischung aus großen internationalen Hits und deutschen Titeln gefällt mir sehr gut“ – das waren nur einige der positiven Kommentare zu unserem 50-minütigen Auftritt. Die gute Vorbereitung durch unseren Chorleiter Ilia Bilenko hatte sich also wieder gelohnt. Viel Beifall gab es ebenso für just friends mit Chorleiter Andreas Huisgen. Die 20 Sängerinnen und Sänger meisterten auch schwierige Arrangements wie das gefühlvolle „Hallelujah“ mit Tenorsolo. 

Radio Weser.TV hat das ganze Konzert aufgezeichnet. Das Video ist bei YouTube unter folgendem Link zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=1EYvOu6fR2s


Gemeinsame Zugabe: „nach acht“ und „PopChor’n“ in der Debstedter Kirche. Foto: privat

Gelungene Heimpremiere mit Gast-Chor aus Hambergen

Die ganze Breite der Popmusik, dargeboten von zwei der beliebtesten A-cappella-Chören aus den Landkreisen Cuxhaven und Osterholz, konnten die rund 200 Besucher des Konzerts von „nach acht“ und „PopChor’n“ in der Debstedter Kirche erleben. Langer und herzlicher Beifall belohnte uns, die beiden Chöre, für unser ingesamt rund 90-minütiges Programm. Für uns von „nach acht“ war es die Heimpremiere in Debstedt, wo wir erst seit 2022 proben. Mit unserem Gastchor „PopChor’n“ aus Hambergen haben wir jetzt zum dritten Mal gemeinsame Sache gemacht – und wieder war es ein tolles Erlebnis. Zum einen, weil der Chor unter der Leitung von Henning Oppermann jedes Mal eine so gute Leistung abliefert, zum anderen, weil die Begegnung mit den Hambergern stets so freundschaftlich abläuft, als ob wir jede Woche gemeinsam proben würden. Das zeigte sich auch nach dem Konzert beim Afterglow. Bei einem Gläschen Sekt gab es viele nette Gespräche und es wurden so einige Songs angestimmt, die beide Chöre im Programm haben oder hatten.

Volle Kirche und Riesenbeifall in Uthlede

Kein Platz war mehr frei in der Uthleder Kircher, als unser gemeinsames Konzert mit dem Damen-Popchor „Ladylike“ aus Ritterhude begann. Knapp 300 Zuschauer waren gekommen, um das bunte Programm zu verfolgen – und die Besucher waren begeistert von den Darbietungen. „Einige dachten, die beiden Chöre treten immer gemeinsam auf, weil alles so harmonisch ablief“, sagte Jutta Steenblock, Kirchenvorstandsmitglied in Uthlede, nach dem Konzert. Die Ladies aus Ritterhude eröffneten das Konzert – ganz chic im klassischen „kleinen Schwarzen“ mit langen weißen Handschuhen. Sie präsentierten gekonnt deutsche Hits wie „Irgendwas bleibt“ (Silbermond) und „Ich geh in Flammen auf“ (Rosenstolz) und internationale Welterfolge wie „Woman in Love“ (Bee Gees) sowie „Radio Ga Ga“ (Queen). Ebenfalls von Queen hatten wir „Don’t stop me now“ im Programm. Dazu Hits von Robbie Williams („Angels“) und Billy Joel, aber auch Evergreens wie „Irgendwo auf der Welt“ (Comedian Harmonists). Nach fünf Jahren waren wir jetzt zum zweiten Mal mit „Ladylike“ in Uthlede. „Warten Sie bloß nicht noch mal so lange, bis Sie wiederkommen“, wünschte sich Jutta Steenblock zum Abschied.

Chick in Schwarz mit witzigen choreografischen Einfällen: „Ladylike“ aus Ritterhude bei unserem Konzert in Uthlede. Foto: privat

 Fotos: Klonus-Taubert/Wöhlecke

Carsten Gerlitz sprudelt vor Ideen

Rund 30 Jahre Erfahrung als Popchorleiter, Dozent von Dutzenden von Workshops, Arrangeur von unzähligen deutschen und internationalen Hits – einen großen Schatz von Kenntnissen Erfahrungen bringt Carsten Gerlitz mit, wenn er Chöre wie unseren coacht. Fast acht Stunden lang stand er uns zur Verfügung, um bei unserem jüngsten Workshop an mehreren seiner Stücke zu feilen, aber auch, um an so wichtige Bestandteile des Chorsingens wie Dynamik, richtige Aussprache, das Aufeinanderhören und das konzentrierte Arbeiten bis zum letzten Ton eines Stücks zu üben. Die Zeit verging wie im Flug, auch weil Carsten Gerlitz es schafft, mit kurzweiligen Schilderungen und viel Humor seine Botschaften zu vermitteln. So konnten wir am Ende vieles mitnehmen für unsere künftige Arbeit. Auch unser Chorleiter Ilia Bilenko zeigte sich angetan von den vielen Ideen und Anregungen.

Workshop mit viel Zeit für Feinarbeit

Ein komfortables Haus, leckeres Essen und nette Mitarbeiter bieten die idealen Voraussetzungen für einen erfolgreichen WochenendWorkshop – so wie wir ihn jetzt wieder im Evangelischen Bildungszentrum in Bad Bederkesa erlebt haben. Konzentriertes Proben, Stimmbildung und Feilen an neuen Stücken wechselten sich mit erholsamen Pausen und harmonischen Abenden. Inhaltlich ging es diesmal vor allem darum, die richtige Stimmung für die Liedaussagen der neuen Stücke noch besser herauszuarbeiten. Ein bis zwei Workshops jährlich gehören zum Programm unseres Chors. Mit unserem A-cappella-Pop-Repertoire zählen wir zu den beliebtesten Chören zwischen Cuxhaven und Bremen. Wer zu uns stoßen will, kann uns mittwochs bei einem Probenabend – zurzeit im Gemeindehaus der Kirchengemeinde Debstedt – von 19.30 bis ca. 21.30 Uhr besuchen. Mehr Infos unter Telefon: 04743/5666. 

 Fotos: Klonus-Taubert/Wöhlecke

Nach oben